Aus der Geschichte lernen

SPD-Vize Kevin Kühnert besucht Mahnmal im Pulverturm und Todesmarsch-Stele

Stele
Gedachten zusammen mit dem stellvertretenden SPD-Parteivorsitzenden Kevin Kühnert (7.v.l.) der Opfer der Todesmärsche vom April 1945: die Kandidaten der SPD für die Kommunalwahl mit Bürgermeister Hans Lohmeier (6.v.r.) und OBKandidat Peter Stranninger (7.v.r.).

Im Endspurt des Kommunalwahlkampfs erhielten die SPD-Stadtratskandidaten und SPD-Oberbürgermeisterkandidat Peter Stranninger am Freitagvormittag prominente Unterstützung: Kevin Kühnert, stellvertretender SPD-Parteivorsitzender und Juso-Bundesvorsitzender, machte auf seiner Bayern-Tour Station in Straubing. Doch statt einer Kundgebung am Stadtplatz, besuchten die Genossen das Mahnmal im Pulverturm und die Gedenkstele an die Opfer der Todesmärsche im April 1945.

Stadtratskandidaten der SPD

Unser Team finden Sie auf der nächsten Seite

Unser Team für Straubing (PDF, 4,29 MB)

Wahlprogramm zur Kommunalwahl am 15. März 2020

Wahlprogramm 2020

Auf den folgenden Seiten können Sie sich über unsere Themen zur Kommunalwahl informieren. Drücken Sie auf den folgenden Link.

Wahlprogramm 2020 (PDF, 633 kB)

Wir, die SPD

Mit rotem Stadtturm und „Herz für Straubing“ treten 40 Genossen für den Stadtrat an

Stadtratsliste 2020
Die Kandidaten für die SPD-Stadtratsliste, untere Reihe (v.l.): Katrin Stibbe, Werner Schäfer, Peter Euler, Dr. Olaf Sommerfeld, Peter Stranninger, Nail Demir, Gertrud Gruber und Jürgen Karbstein; zweite Reihe (v.l.): Martina Rudolph, Robert Frohnholzer, Hans Lohmeier, Anton Mocker, Georg Hofmeister, Amina Hersi Isse, Erich Altmann, Marco Grzyb, Andreas Ginglseder, Christa Brunner, Bernd Vogel, Anna Maria Schneider, Andreas Licht; dritte Reihe (v.l.): Friedrich Geisperger, Michael Schötz, Franz Hofmeister, Johanna Kammermeier, Sonja Hofmeister, Slim Ahmed Al Atki, Benjamin Kulzer; obere Reihe (v.l.): Julian Guggeis, Simon Bründl, Jürgen Borchert, Torben Hüsing, Marvin Kliem, Maike Lehner, Peter Kroul jun., Markus Grünner und Sanharieb Kanon. Jeder bekam einen roten Stadtturm mit Herz des Kreativladens „Lummerland“ des Betreuungsverein 1:1, man will bei Give-aways im Wahlkampf auf nachhaltige, soziale und integrative Ideen setzen.

Straubinger SPD lobt Bundespartei

Der Stadtverband der SPD hat bei einer Vorstandssitzung im Gäubodenhof die aktuellen Gesetzesinitiativen der Bundes-SPD eingehend besprochen. Daneben war natürlich auch die anstehende Kommunalwahl ein Schwerpunktthema.
Der Oberbürgermeister-Kandidat ist mit Peter Stranninger für die SPD präsentiert, als nächstes folgt die Stadtratsliste. Diese wird die SPD offiziell am 4. Dezember vorstellen und beschließen. Der Vorstand ist sich einig, dass eine vielschichtige Liste aus etablierten Kommunalpolitikern und "neuen Gesichtern" gefunden wurde.

Ab jetzt im Ring

Peter Stranninger ohne Gegenstimme als SPD-OB-Kandidat nominiert

Ab jetzt im Ring
SPD-Chef Dr. Olaf Sommerfeld (rechts) gratulierte Parteikollege Peter Stranninger in der Boxarena zur Nominierung als OB-Kandidat für die Wahlen 2020.

Da steht Peter Stranninger nach seiner Rede, hinter ihm der Boxring, vor ihm sein Publikum, und es wäre zu viel gesagt, dass die Halle tobt. Aber lang und kräftig ist der Applaus schon, und sogar die immer kritischen Jusos wirken zufrieden. „Vielen Dank für diese Rede“, sagt Juso Torben Hüsing, „ich fand sie sehr mitreißend“, bevor er Stranninger denn doch noch mit auf den Weg gibt, dass es in der Stadt auch einige Hundert Studenten gibt, deren Ideen für Straubing man „nicht zu kurz kommen lassen“ dürfe. Es war in der Tat eine gute Rede von Peter Stranninger, engagiert, klar und authentisch.