SPD-Urgestein feiert 90. Geburtstag

Fritz_90

Fritz Geisperger bekommt Besuch von Fraktion

Man sieht ihm die 90 nicht wirklich an. Seine Frau lädt ein, er empfängt. Zunächst vor seinem Haus. August Euler hat sich den Kopf zerbrochen, was man einem Mann schenken kann, der eigentlich schon alles hat.

Und da kam ihm die glänzende Idee: Eine Blaskapelle, die für Stimmung sorgt im Geispergerschen Garten.

Musiker

Bruthitze, dazu Sekt zum Empfang, dann Schokoschnittchen, alle mit einem „F“ versehen und ein Gläschen guten Rotwein. Alte Geschichten, die der erfolgreicheren Zeiten der Straubinger Sozialdemokratie, mit einem gehörigen Schuss historischen Positivismus bedacht, wurden aufgerollt. Nach 3 Stunden mussten sich die Genossen verabschieden, denn der straffe Geburtstags-Zeitplan sorgte dafür, dass sich die zahlreichen Gratulanten die Klinke in die Hand gaben. Auf die Frage, wie Geisperger sein hohes Alter so scheinbar mühelos erreicht habe, wusste er sofort Antwort: „Mische dich nie ohne Not in den Zuständigkeitsbereich deiner Frau ein.“ Ein Tipp, den alle gerne schmunzelnd mit nach Hause nahmen.

Geburtstagsrunde