„Da bin i scho manchmal streng!“

SPD-Fraktion besucht Armenküche

Armenküche
Erlebten einen vergnüglichen Nachmittag mit allerhand Anekdoten beim Besuch von Schwester Brigitte in der Armenküche: Einige Mitglieder der Straubinger Sozialdemokraten mit Fraktionsvorsitzendem Peter Stranninger (2. v. r.).

Mit einem freundlichen „Ja, Sie werden schon erwartet!“ werden die Mitglieder der Straubinger SPD von der Pforte in den Innenhof des Ursulinenklosters geleitet. Dort wartet schon Schwester Brigitte. Blitzblank ist ihre Armenküche herausgeputzt, deren Eingang gegenüber des Wappensaals im Herzogsschloss leicht zu finden ist. Sie zeigt den Sozialdemokraten wie der Laden funktioniert. Alles hat seinen Platz. Die Küche hat ihr Verwandter Bernd Albrecht organisiert, der große Gefrierschrank ist eine Spende der Straubinger Apotheker. Einen Geschirrspüler braucht die Schwester nicht, denn nichts gehe über Handarbeit. Seit 1950, also 66 Jahren sei sie jetzt schon bei den Ursulinen.

Die väterliche Landwirtschaft zu übernehmen sei nie in Frage gekommen, da ihr nichts ferner gelegen habe als zu heiraten. Und so sei sie als Putzschwester, die auch abgespült und Essen ausgetragen habe, bis 1998 ihrer Berufung nachgegangen. Dann habe sie die Idee der Armenküche nicht mehr losgelassen. Mit 65 schließlich habe sie das Kochen gelernt und ihre Einrichtung eröffnet. Seitdem bekommt sie regelmäßig Besuch von Menschen, die nicht unbedingt auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Ein Essen wird gleich verzehrt, das zweite dürfen die Besucher im Henkelmann mitnehmen, was an den Öffnungszeiten liegt.
Schwester Brigitte ist eine findige Organisatorin. Mit ihren 83 Jahren kokettiert sie ein wenig mit dem einen oder anderen Zipperlein, was ihre fleißigen Helfer in Bewegung setzt. Schließlich muss eingekauft werden. Großpackungen, im Angebot, aber von guter Qualität für ihre Brüder und Schwestern: „Wenn mei Nudelsalat mit Fleischwurst auf'm Tisch steht, da schaufeln's außa“, erzählt die Schwester nicht ohne Stolz. Sparsamkeit und Bescheidenheit sind ihre Maxime. Damit sei sie immer gut durch's Leben gekommen. Und ihre Kundschaft ist ihr auch ans Herz gewachsen, auch wenn der Richard jetzt nicht mehr kommt, weil er schon verkalkt ist. Ein strenges Regiment müsse sie auch manchmal führen. Wer ungewaschen an die Tafel kommt, bekommt von ihr den Kopf gewaschen: „Wenn der Strom gesperrt ist, kann man sich immer noch mit kaltem Wasser auswaschen! Da bin i scho streng!“ Eine Frau habe sie auch schon rausgeworfen, weil die sie ausgerichtet habe: Viel Geld für alte Erdäpfel! Da sei ihr der Kragen geplatzt: „I fürcht'mi vor niemand. I nimm ois, wias kimmt.“
Auf die Frage, wie sich denn die Armenküche finanziere, kommt ihr sofort der Schalk in die Augen: „Spenden. Und wenn oahna fragt, was i mit dem ganzen Geld mach, sag i einfach, dass i's verrauch' und versauf'.“ Dumme Frage, dumme Antwort. Schwester Brigitte will weitermachen, so lange es noch geht. „So kann ich auch im Alter noch Gutes tun.“ Auch wenn nach zwei Stunden in der Küche „d'Fiaß und's Kreiz weh dan“. Gerührt war sie, als sie bei einem Empfang der Stadt einen Blumenstrauß vom Bürgermeister überreicht bekommen hatte. „Sie arbeiten so viel im Stillen. Dafür möchte ich Ihnen heute danken“, hat er damals gesagt. Und was macht Schwester Brigitte, wenn sie nicht für die Armen kocht? „Beten um die Bekehrung der Terroristen.“ Oder eine kleine Spende von den Sozis annehmen. Damit sie wieder für ihre Brüder und Schwestern kochen kann.
-bvo-

Armenküche_Spendenübergabe