SPD Mitgliederversammlung

Bundestagskandidat Dennis Schötz stellt sich vor

SPD Versammlung
v.l.n. r. Christine Schrock, Alt-OB Reinhold Perlak, Bundestagskandidat Dennis Schötz, Ortsvorsitzender Simon Bründl, Nail Demir, Stellv. OV-Vorsitzender Jürgen Karbstein

Im Rahmen der Mitgliederversammlung des SPD Ortsvereins stellte sich der Bundestagskandidat Dennis Schötz aus Viechtach im neuen AWO Haus vor und beleuchtete seine Schwerpunkte im Wahlkampf.

Schötz versicherte, dass die SPD bei der Transformation der Unternehmen und Betriebe zu mehr Klimaschutz ihre Unterstützung zugesagt hätte, damit Deutschland auch in Zukunft im lokalen und globalen Wettbewerb das Steuer selbst in der Hand habe und nicht von anderen Hightech-Nationen abgehängt werde. Hierfür müsse die Nachfrage im Inland gefördert, die Fachkräftebasis gesichert und mehr Geld in Forschung und Entwicklung investiert werden
Zur Pandemie sagte Schötz, „Kinder und Jugendliche sind unterm Strich bisher die Leidtragenden. Deshalb bestünde nun die Pflicht, alles dafür zu tun, dass im neuen Schuljahr sicherer Präsenzunterricht stattfinden kann: „Der Staat darf die Träger unserer Schulen und Kindergärten weder beim Thema Digitalisierung noch beim Einbau von modernen Luftfiltern geht, finanziell im Regen stehen lassen.
Dennis Schötz, der selbst aus der Kommunalpolitik stammt und dem als Stadtratsmitglied die Probleme vieler Kommunen bekannt sind, sicherte zu, sich auf Bundesebene für eine deutlich stärkere Finanzausstattung vor Ort einzusetzen: „Der Bund darf nicht immer mehr Aufgaben auf die Kommunen abwälzen, ohne sie mit dem nötigen Geld auszustatten."
Da schwere Unwetter und starke Temperaturschwankungen auch in unserer Region immer greifbarer und sichtbarer würden, betonte der SPD-Bundestagskandidat, dass auf die Notsignale unseres Planeten entschlossener reagiert werden müsse: „Wir müssen in moderne Klimatechnologien investieren und der Leitmarkt für umweltfreundliche Wasserstofftechnologien werden. Wir haben nur diese eine Erde." Nur so könne der aktuelle Wohlstand sichergestellt werden und die Region wirtschaftlich erfolgreich bleiben.
Der SPD Ortvorsitzende Simon Bründl und dessen Stellvertreter Jürgen Karbstein wiesen auf die weiteren Themen und Termine und auch die Unterstützung für Dennis Schötz im Bundestagswahlkampf vor Ort hin. Abschließende wurde die ausscheidende Geschäftsstellenleiterin Christine Schrock für ihre langjährige Tätigkeit geehrt. Ebenfalls mit Ehrungen versehen wurden die ausgeschiedenen Stadträte.