Stadtgeschichte im Buchformat

Vom Königreich Bayern über das Nazi-Regime bis hin zur Demokratie

Rot ist das Buch. Rot ist die Farbe der Partei. - Seit 1904 gibt es die SPD in Straubing. Anlässlich dieses Jubiläums hat der SPD-Ortsverein ein Buch veröffentlicht, das die 100-jährige Geschichte dokumentiert. Schriftleitung und Zusammenstellung übernahmen Bürgermeister Hans Vicari und Werner Schäfer.

"Wir wollten eine Möglichkeit schaffen, wo wir Dinge über die Entwicklung und die zunehmende Bedeutung der SPD in Straubing lebendig festhalten konnten", sagte Erhard Lenz, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins, bei der Buchvorstellung.

"Dieses Buch soll die Stadtgeschichte für spätere Generationen zugänglich machen." "Die SPD leistete einen großen Beitrag zur Geschichte der Stadt. Die politischen Bewegungen in den letzten 100 Jahren, angefangen beim Königreich Bayern über das Nazi-Regime bis hin zur Demokratie, sind in diesem Büchlein festgehalten", erklärte Bürgermeister Hans Vicari. Genau am 6. November vor 100 Jahren trafen sich im Nebenzimmer des Gasthauses Schötz in der Fraunhoferstraße 24 Arbeiter und Handwerker, um einen Ortsverein der SPD in Straubing zu gründen. Knapp 20 Jahre dauerte es, bis die Sozialdemokraten ihre Anliegen auch öffentlich zu Gehör bringen konnten. Bei den Stadtratswahlen 1919 und 1924 fielen sechs Sitze auf die SPD. Schwer waren die Zeiten für die Partei während der Verfolgung durch die Gruppierungen der NSDAP. Für ihre kompromisslose politische Haltung riskierten viele eine Verhaftung und den Tod im Konzentrationslager.

SPD-Buch 2004
Freuen sie sich über das Jubiläum ihrer Partei (von links): Stadtrat Wolfgang Pelka, Bürgermeister Hans Vicari und SPD-Ortsvereins-Vorsitzender Erhard Lenz.

In den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg engagierten sich die Sozialdemokraten für eine positive Entwicklung der Stadt. "Hermann Stiefvater, Fritz Geisperger und Reinhold Perlak waren und sind Garanten für mutige Schritte nach vorne. Sie wurden dabei von den Stadträten nach Kräften unterstützt", sagte Erhard Lenz. "Die SPD hat in den vergangenen 100 Jahren viel bewegt und hat auch in Zukunft vor, viel zu bewegen", so der Bürgermeister. "Wenn eine Partei lebendig ist, bekommt sie auch Nachwuchs. Es ist wichtig, das die Parteiarbeit den Bedürfnissen junger und älterer Menschen entspricht." Die Jubiläumsfeier findet am Samstag, 6. November, um 19 Uhr im Rathaussaal statt. Den politischen Festvortrag hält Ludwig Stiegler. Das Rahmenprogramm gestalten der Volkschor, der Kulturpreisträger Phillip Grüll und die Kabarettistinnen der Gruppe Peperoni. Das Buch "SPD Straubing 1904-2004" erscheint im Verlag Attenkofer und ist ab dem 20. November im Buchhandel für 9,90 Euro erhältlich.