Geschichte der Straubinger SPD

Seit dem 6. November 1904 gibt es die SPD in Straubing.

Seit dem 15. Juni 1919 arbeiten wir Sozialdemokraten im Stadtrat Straubing - wir sind damit die älteste Stadtratsfraktion.

Derzeit sind wir 8 Frauen und Männer, gewählt am 16. März 2014.

Unser Ziel ist, die Lebensbedingungen in Straubing weiter zu verbessern, den Menschen sichere Arbeitsplätze zu schaffen, damit sie zufrieden mit ihren Familien in Straubing leben können.

Die SPD leistete einen großen Beitrag zur Geschichte der Stadt. Genau am 6. November vor 100 Jahren trafen sich im Nebenzimmer des Gasthauses Schötz in der Fraunhoferstraße 24 Arbeiter und Handwerker, um einen Ortsverein der SPD in Straubing zu gründen. Knapp 20 Jahre dauerte es, bis die Sozialdemokraten ihre Anliegen auch öffentlich zu Gehör bringen konnten. Bei den Stadtratswahlen 1919 und 1924 fielen sechs Sitze auf die SPD. Schwer waren die Zeiten für die Partei während der Verfolgung durch die Gruppierungen der NSDAP. Für ihre kompromisslose politische Haltung riskierten viele eine Verhaftung und den Tod im Konzentrationslager. In den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg engagierten sich die Sozialdemokraten für eine positive Entwicklung der Stadt. Hermann Stiefvater, Fritz Geisperger und Reinhold Perlak waren und sind Garanten für mutige Schritte nach vorne. Sie wurden dabei von den Stadträten nach Kräften unterstützt. Die SPD hat in den vergangenen 100 Jahren viel bewegt und hat auch in Zukunft vor, viel zu bewegen.