Woh­nungs­markt ent­las­ten

04. Oktober 2018

Straubinger Tagtblatt, MITTWOCH, 3. OKTOBER 2018

20181001_Sommerfeld_Uni
Dr. Olaf Som­mer­feld (SPD)

Bis im Jahr 2023 sollte der Wohnungsmarkt in Straubing spürbar entlastet sein. Dazu sollte idealerweise folgende Liste an „Hausaufgaben“ abgearbeitet sein: Der Bestand an sozial geförderten Wohnungen der städtischen Wohnungsbau GmbH hat sich um 500 Wohnungen erhöht. Der Straubinger Osten ist dann bereits Teil des Städtebauprogramms „Soziale Stadt Ost“.

Das Hochhaus in der Pfauenstraße ist zu einem Studentenwohnheim umgebaut. Die von der SPD geschaffene 15-Prozent-Quote im Geschosswohnungsbau für den sozialen Wohnungsbau ist angehoben. Die neue Städtische Wohnungsbaugesellschaft des Freistaates hat auch Wohnungen in Straubing gebaut, der private Wohnungsbau ist voll angezogen. Das Problem „Bezahlbarer Wohnraum“ wurde in den letzten Monaten bei praktisch jedem Gespräch an mich herangetragen, was zeigt, wie dieses Thema den Bürgern unter den Nägeln brennt.

Teilen