Wanderausstellung "Flucht, Vertreibung und Asyl 1945 / 2015"

13. Oktober 2015

Ausstellung in der Privatschule Kasberger und Widmann, Am Essigberg 5, 94315 Straubing Eröffnung 20.10.2015, 20.00 Uhr mit Ruth Müller

Inhalt der Ausstellung ist die Ankunft evangelischer Christen 1945/46. Bei den Ausstellungs-Eröffnungen mit anschließendem Erzählcafé soll den in der Region lebenden Zeitzeugen die Möglichkeit geboten werden, ihre Geschichte zu erzählen und für die nachgeborenen Generationen erlebbar zu machen.

Dabei wird unter dem Motto „Irgendwo auf der Welt …“, angelehnt an den bekannten Titel der Comedian Harmonists, die Brücke zur aktuellen Asylproblematik geschlagen. Ein Fotoprojekt spannt den Bogen zur Asylpolitik von heute. „Eine Gruppe Asylbewerber aus Eritrea stellt sich und ihre Fluchtgeschichten vor“, so Rainer Pasta, der zusammen mit Raphaela Rinza die Idee zu diesem Projekt umsetzte.

„Dass wir mit der Ausstellung, die wir bereits im Herbst 2014 planten, ein so aktuelles und hochpolitisches Thema aufgreifen würden, hatte niemand gedacht und erwartet“, so die Landshuter Landtagsabgeordnete Ruth Müller, die als Schirmherrin die Ausstellung begleitet.

http://www.spd-labertal.de/index.php?nr=66975&menu=1

Teilen