Staats­re­gie­rung ner­ven

01. Oktober 2018

Straubinger Tagblatt, MONTAG, 1. OKTOBER 2018

20181001_Sommerfeld_Uni

Dr. Olaf Som­mer­feld (SPD)

1 000 Studienplätze – mehrmals versprochen, immer noch nicht da. Dazu zwölf Studiengänge und 30 Professuren. Wann all das kommt? 2019 bestimmt noch nicht. Einen Schub wird es geben, wenn das Laborgebäude fertig ist. Realistisch ist die Zahl 1 000 erst irgendwann am Ende der Legislaturperiode. Was würde die Entwicklung beschleunigen? Ein Sozialdemokrat als Kultusminister wäre sicher der schnellste Weg. Dazu – oder wenigstens – ein SPD-Abgeordneter aus Straubing, der sich dafür richtig reinhaut und die Staatsregierung praktisch ausnahmslos und permanent nervt. Hausaufgaben gehören gemacht: eine Niederlassung des Studentenwerks vor Ort und ein Wohnheim in Straubing. Als Student in Passau habe ich gesehen, wie wichtig die Universität für die Entwicklung der Stadt war. Wirtschaft, Kultur, Nachtleben – eine Uni wäre wie eine Vital-Kur für Straubing. Dafür würde ich in München gerne kämpfen.

Teilen