SPD will dras­ti­sche Ein­grif­fe bei Mie­ten

10. September 2018

Straubinger Tagblatt MONTAG, 10. SEPTEMBER 2018

„Mie­ten­stopp“ soll Preis­spi­ra­le durch­bre­chen – Uni­on: Plä­ne „nicht durch­dacht“

Berlin. (dpa) Um steigende Mieten einzudämmen, will die SPD in der Wohnungspolitik deutlich über die bisherigen Koalitionsbeschlüsse hinausgehen. „Wir wollen einen Mietenstopp, um die Preisspirale zu unterbrechen“, heißt es in einem gemeinsamen Papier der Parteivorsitzenden Andrea Nahles und ihres Stellvertreters Thorsten Schäfer-Gümbel, der Spitzenkandidat bei der bevorstehenden Landtagswahl in Hessen ist.

Das Prinzip: „In den nächsten fünf Jahren sollen Mieten nur noch um die inflationsbedingte Preissteigerung erhöht werden dürfen – überall dort, wo der ... Wohnungsmarkt angespannt ist“, heißt es in dem Papier, das am Samstag im Internet veröffentlicht wurde. ...

Teilen