SPD ehrt langjährige Mitglieder – 23 Genossen über 50 Jahre in der Partei

SPD 60 plus

16. Dezember 2015

(ii) Insgesamt 23 Mitgliedern aus der Stadt Straubing und dem Landkreis Straubing-Bogen, die 50 Jahre und länger bei der Partei sind, konnte der Vorstand der Arbeitsgemeinschaft SPD 60plus am Montag im Cafe Fratelli für ihre langjährige Treue danken. Am längsten dabei ist Herta Neumeier mit 69 Jahren Mitgliedschaft, sie ist „wohl bereits als Kind in die Partei eingetreten“ wie Reinhold Perlak scherzhaft bemerkte.

Der „wuide Engel“ (Irene Ilgmeier blickt auf das Jahr zurück.

Bei Cafe, Punsch und Lebkuchen verbrachten mehr als 120 Mitglieder und Gäste einen heiterbesinnlichen Nachmittag. Für die Musik sorgte der Straubinger Hans, Gedichte trug der stellvertretende 60plus-Vorsitzenden und Stadtrat Werner Schäfer vor. Im Beisein von Bürgermeister Hans Lohmeier, Alt-OB Reinhold Perlak und des stellvertretenden Bezirksvorsitzenden der AG 60plus, Hartmut Manske gab es auch wieder den traditionellen Rückblick des „wuiden Engel“, in Gestalt der Vorsitzenden Irene Ilgmeier.

In Gedichtform schaute Ilgmeier auf das Jahr zurück, lobte, was zu loben war und erhob auch tadelnd und mahnend den Zeigefinger, wo es angebracht schien. So erinnerte sie an die 150-jährige Tradition der Partei: „Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit zählt besonders auch in dieser Zeit“. Vom fehlenden Nikolaus hatte sie „Klone“ mitgebracht, von denen jeder Gast einen mit nach Hause nehmen konnten, um ihn „nicht zu vergessen oder um ihn einfach aufzuessen“.

Herta Neumeier (2. v. links): 69 Jahre in der SPD. Hier zusammen mit Alt-OB Reinhold Perlak (links), Stadtrat Werner Schäfer und 60plus- Vorsitzender Irene Ilgmeier.

Die langjährigen Mitglieder 50 Jahre: Helmut Jakob, Hunderdorf; Otto Knott, Geiselhöring; Willi Dirrigl, Ascha; Horst Reichelt, Straubing; 51 Jahre: Hans Anlauf, Hunderdorf; Ingeborg Rähr, Straubing; Willi Biendl, Konzell; 52 Jahre: Ursula Dyck, Mitterfels; 53 Jahre: Wolfgang Pelka, Straubing; Fritz Geisperger, Straubing; Hans Schütz, Straubing; Dieter Jakumeit, Straubing; 55 Jahre: Xaver Diewald, Hunderdorf; 56 Jahre: Manfred Mletzko, Straubing; Heinz Weidke, Geiselhöring; Leopold Geissl, Straubing; 57 Jahre: Dieter Metzler, Straubing; Erich Stegmann, Straubing; 59 Jahre: Kajetan Weber, Straubing; 60 Jahre: Dieter Rähr, Straubing; 61 Jahre: Josef Schaller, Straubing; 64 Jahre: Xaver Unger, Kirchroth; 69 Jahre: Herta Neumeier, Straubing.