Straubinger Tagblatt, MITTWOCH, 19. APRIL 2017
SPD-Vorstand bleibt gleich – Fuchs blickt auf Bürgermeister-Halbzeit zurück
Konzell. (fu) Turnusmäßig standen Neuwahlen auf der Jahresversammlung des SPD-Ortsvereines am Wochenende im Gasthaus Streifenau an. Vorsitzender und Bürgermeister Fritz Fuchs nutzte seinen Rechenschaftsbericht, um auch auf „30 Jahre Ortsvorsitzender und drei Jahre Bürgermeister“ zurückzublicken. Wie die übrigen Vorstandsmitglieder wurde er bei den Wahlen einstimmig für zwei weitere Jahre im Amt bestätigt.
Eingangs rief Fuchs die traditionellen Aktionen des Ortsvereins im Berichtsraum wie die Teenieparty oder die Beteiligung am Kinderferienprogramm der Gemeinde und am Kegelturnier ins Bewusstsein. Beim Jahresabschluss und der Jahresversammlung würden traditionell auch politische Themen gewälzt, sagte er dann. Ein positives Resümee zog der Vorsitzende zum Halbzeit-Stand der kommunalen Wahlperiode. Nach einem schwierigen Start habe das zwischenzeitlich ergebnisorientierte Miteinander im Gemeinderat gute Erfolge gebracht. Mit der Erschließung von Haid II stünden für Bauwillige ausreichend günstige Bauplätze zur Verfügung. Zukünftig sehe er, so Fuchs, auf diesem Gebiet die Entwicklung der Ortskerne und Belebung von Leerständen an erster Stelle.
Mit dem An- und Umbau der Kindertagesstätte könne man zum Jahresende die Raumnot beseitigen sowie eine attraktive und zeitgemäße Einrichtung für Kinder und Eltern schaffen. Auch beim DSL-Ausbau komme man gut voran. Konzell werde in absehbarer Zeit eine der ersten Gemeinden mit schnellem Internet für alle Haushalte sein. Trotz der enormen Investitionen werde die Gemeinde auch zukünftig finanziell leistungsfähig bleiben. Herauszuheben sei nicht zuletzt die Aktivität, die nach der Leitbild-Klausur in der Gemeinde entstanden sei. Zusammenfassend sagte Bürgermeister Fritz Fuchs, das herausfordernde Amt mache ihm viel Freude. Die guten Ergebnisse seien der Gemeinschaftsleistung von Gemeinderat, Verwaltung und den Bürgerinnen und Bürgern zu verdanken.
Die Versammlungsteilnehmer diskutierten auch über die Themen der „großen Politik“. Durch die Nominierung von Martin Schulz zum Kanzlerkandidaten der SPD sei das Rennen zur Bundestagswahl spannend geworden. Für alle Sozialdemokraten bedeute die Entwicklung eine enorme Motivation. Sorge bereite das Vorgehen von Amerikas Präsidenten Donald Trump und von Erdogan in der Türkei. Die Neuwahlen ergaben: Vorsitzender Fritz Fuchs, Stellvertreterin Gaby Laumer, Kassier Angela Zwickenpflug, Schriftführer Robert Pfannenstiel, Organisationsleiter Alfons Deser, stellvertretender Organisationsleiter Helmut Fendl. Weitere Beisitzer sind Rosi Deser, Frederic Schilling, Matthias Blök, Anneliese Sterr und Helmut Fuchs. Als Revisoren wurden Alfons Dengler und Franz Schumacher bestätigt. Als Delegierte wurden gewählt: für die Kreiskonferenz Anneliese Sterr, Robert Pfannenstiel, Helmut Fuchs und Elisabeth Lehner-Kunz. Ersatz Anna Biendl, Gaby Laumer, Rosi Deser, Franz Schumacher und Frederic Schilling. Für die Unterbezirkskonferenz: Rosi Deser und Robert Pfannenstiel. Ersatz sind Elisabeth Lehner-Kunz, Christine Fuchs und Frederic Schilling.