Geschichte zum Anfassen

02. Oktober 2018

20181002_Gäubodenmuseum_Fraktion

Geschichte zum Anfassen erlebte die SPD-Fraktion bei einem Besuch des Gäubodenmuseums. Ziel war die neu konzipierte Ausstellung der Baiern in und um Straubing. Dabei konnte Museumsleiter Prof. Dr. Günther Moosbauer interessante Einblicke in Leben und Wirken der niederbayerischen Vorfahren gewähren. Viele der ausgestellten Exponate ließ er nachbilden, um den Besuchern auch ein haptisches Erlebnis zu ermöglichen. Speerspitzen, Schwerter, aber auch Ledertaschen mit Messern und sogar Kleidung aus kratzender Wolle konnten die Fraktionsmitglieder der Straubinger Sozialdemokraten an- und ausprobieren. Aber auch das digitale Forschen in der Vergangenheit kommt in dem neuen Konzept nicht zu kurz. So kann man sich zum Beispiel als Archäologe betätigen und mit dem einfachen Wischen über eine Glasplatte unter Sand verborgene Schätze freilegen und sichtbar machen. Alle waren sich einig, dass diese Ausstellung besonders gelungen und einen Besuch wert sei. Unser Bild zeigt die Fraktion der Straubinger SPD zusammen mit Museumleiter Prof. Dr. Günther Moosbauer (rechts). bvo