Die Generalsanierung der Mittelschule St. Stephan

10. Dezember 2017

SPD Fraktion besucht Mittelschule St. Stephan in Alburg

Schule_Alburg
Unser Bild zeigt in der hinteren Reihe Rektor Betz (links) mit Ortsvorsitzendem Jürgen Karbstein (Mitte) sowie SPD-Bezirksgeschäftsführerin Christine Schrock (vorne links) und Fraktionsvorsitzendem Peter Stranninger (rechts) mit seinen sozialdemokratischen Stadtratskolleginnen und -kollegen in einem frisch sanierten Klassenzimmer.

Die Generalsanierung der Mittelschule St. Stephan war kürzlich der Anlass für die Straubinger SPD-Fraktion das Gebäude zu besichtigen. Der neue Rektor Raimund Betz begrüßte die Sozialdemokraten im frisch sanierten Westflügel und präsentierte den inzwischen fertiggestellten Bauabschnitt. Große Fensterflächen sorgen für viel Tageslicht. Auch die ergonomisch ausgerichteten Stühle und Tische fanden großen Anklang. Komplett neu konzipiert und eingerichtet wurden die Fachräume für die naturwissenschaftlichen Fächer. Den Handwerkern dürfte das Herz höher schlagen, wenn sie die mit modernsten Maschinen ausgestatten Räume sehen. Auch eine den heutigen Bedürfnissen angepasste Küche mit Kochinseln für Gruppen steht den Schülern ab sofort zur Verfügung. Die Klassenräume selbst sind mit Whiteboard, Objektkamera und Internetanschluss für einen modernen Unterricht ausgestattet. Nur bei der Leitungsgeschwindigkeit sei noch mächtig Luft nach oben, betonte Betz.
Wichtig sei es jetzt, auch im Außenbereich voranzukommen, da durch die Baustellen auch viel Schmutz ins Schulhaus getragen werde. In knapp zwei Jahren könne man dann die komplette Generalsanierung abschließen und natürlich gebührend feiern. Fraktionsvorsitzender Peter Stranninger freute sich, dass das Geld für die Arbeiten so sinnvoll angelegt worden sei. Er wolle auch zusammen mit seinen Fraktionskolleginnen und -kollegen bei der Erweiterung der Turnhalle dranbleiben. Durch den Ganztagsbetrieb in Alburg sei eine Halle definitv zu wenig. Momentan müssen die Schüler zwischen Jakob-Sandtner-Realschule und Feldkirchen hin- und herpendeln. Da bliebe einfach zu viel Zeit auf der Straße liegen, monierte der Rektor.

-bvo-

Teilen