Der größte SPD-Ball

07. Februar 2023

Die Sozialdemokraten eröffnen die Ballsaison in der Fraunhoferhalle

von Wilfried Schaffrath

SPD-Ball 2023
Endlich bei einem schönen Ballabend wieder tanzen zu können, lockte viele Ballbesucher aufs Parkett der Fraunhoferhalle.

Die SPD feierte am Samstagabend eine große Party zum Ballauftakt in der Fraunhoferhalle. Die Sozis gaben sich volksnah bei einem Eintrittspreis von 13 Euro zum größten SPD-Ball in Deutschland. Und es war ein Auftakt in die Ballsaison so ganz nach dem Geschmack der über 900 Ballbesucher.

Im Namen der Straubinger SPD eröffneten Marvin Kliem, Stadträtin Gertrud Gruber und Nicola Nagels die Veranstaltung. Ein großer Dank ging an das neuformierte Ballteam. Alt-Oberbürgermeister Reinhold Perlak erwies seiner Partei ebenso die Ehre wie der SPD-Unterbezirksvorsitzende Peter Stranninger. Zum ersten Mal auf dem SPD-Ball zu Gast war Johannes Schätzl, Bundestagsabgeordneter aus dem Wahlkreis Passau. Schätzl ist 29 Jahre alt, seit September 2021 Mitglied im Bundestag für den Wahlkreis Passau, und Bezirksvorsitzender für die SPD Niederbayern. Er sei erstmals auf dem SPD-Ball in der Fraunhoferhalle und vom Ambiente sehr angetan, erzählte Schätzl. Natürlich werde er auch das Tanzbein schwingen. Ein Ball stärke den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Und sportlich ist der MdB und Informatiker auch. Er spielt seit frühester Jugend Fußball bei einem Verein in Hauzenberg und nun auch in der Bundestagsmannschaft. Mit dieser wurde er im April 2021 in Lahti Europameister.

Ball 2023_2
Die Showtanzgruppe Bogen glänzte mit einem geschlossenen Auftritt. Viel Applaus belohnte die Darbietung.

Bei den Garderoben gab es natürlich bei den Damen viel mehr Rot in Augenschein zu nehmen als bei den Herren, die sich mehr mit dunklen Farben bedeckten oder eben das Ballrot in Accessoires wie Krawatten oder Fliegen aufblitzen ließen.
500 Preise in der Tombola warteten auf ihre Gewinner. Und der Gewinner des Hauptpreises konnten sogar mit einem Radl die Heimfahrt vom Ball antreten. Die Losverkäufer hatten nicht viele Probleme, ihre kleinen Glückszettel an den Mann und die Frau zu bringen.
Den ersten Höhepunkt auf dem Parkett gestaltete die Showtanzgruppe Bogen mit sehr viel Einsatz und tänzerischem Können. Nach der zweiten Einlage mit einer HipHop-Gruppe der Tanzschule Seidel und der Tombola-Ausschüttung gehörte die Tanzfläche wieder den Ballgästen, die zu der natürlich geprägten Musik der Stimmen und Instrumente von Edelwuid bis in die frühen Morgenstunden weiter tanzten.

Ball 2023_1
Das neue Ballteam der SPD sorgte für einen gelungenen Ballauftakt am Samstagabend in der Fraunhoferhalle. Mit dabei auch MdB Johannes Schätzl (oben links) aus Passau.
Fotos: Wilfried Schaffrath

Mit Erlaubnis des Straubinger Tagblatts | Straubinger Rundschau | 30.1.2023 |

Teilen