Dankeschön für Feuerwehr und BRK

29. Dezember 2019

SPD besucht Rettungskräfte am Heiligen Abend

Einsatzkräfte_2019
Foto: Hubert Bäumel

Alle Jahre wieder besuchen die Straubinger Sozialdemokraten am Heiligen Abend die diensttuenden Rettungskräfte. Stadtbrandinspektor Michael Schießl war erster Anlaufpunkt. Fraktionsvorsitzender Peter Stranninger bedankte sich für die geleistete Arbeit und konnte gleichzeitig dem „Feuerwehrchristkindl“ Schießl zum Geburtstag mit einem roten Straubinger Stadtturm gratulieren.

816 Einsätze habe es bis dato gegeben. Große Brände wie in den vergangenen Jahren habe es Gott sei Dank nicht gegeben, freute sich der Stadtbrandinspektor. Die Ausstattung vieler Haushalte mit Rauchmeldern habe sich als Schritt in die richtige Richtung erwiesen. Es habe kaum Fehlalarme gegeben. Ein Großteil sei sinnvoll gewesen und habe oftmals Schlimmeres verhindert. Auch er bedankte sich für die vertrauensvolle und wohlwollende Zusammenarbeit mit der Stadt Straubing. Immerhin könne im Jahr 2020 die Ausrüstung mit der richtigen Bekleidung fertiggestellt werden. Dafür habe die Stadt dankenswerterweise 100.000 Euro in den Haushalt eingestellt. Schließlich durften die Sozialdemokraten noch die neueste Errungenschaft, das Drehleiterfahrzeug inspizieren. Speziell für die Straubinger Bedürfnisse ausgerüstet werde es wohl Ende März nach Schulung der Maschinisten und sonstigen Bediener seinen Dienst antreten, meinte Schießl.
Gleich nebenan wurde auch die Weihnachtsschicht des Bayerischen Roten Kreuzes besucht. Dort warteten schon Kreisgeschäftsführer Jürgen Zosel, Rettungsdienstleiter Jürgen Köhl sowie Notfallsanitäterin Andrea Winkelmeier und Rettungsassistent Jakob Neumeier. Entspannt konnten die vier BRKler die Weihnachtswünsche entgegennehmen, da sich die Lage am Morgen des 24. Dezember noch recht ruhig darstellte. Das könne sich aber schnell ändern, meinte Köhl. Immerhin habe man im Jahr 2019 über 26.000 Einsätze in Stadt und Landkreis bewältigen müssen. Stranninger wünschte den Rettern ruhige Feiertage und dankte ihnen für ihr unglaubliches Engagement zum Wohle der Menschen.

Bild(v.l): Inspizierten am Heiligen Abend das größte Geschenk für die Straubinger Feuerwehr, das neue Drehleiterfahrzeug: Stadtrat Werner Schäfer, stellv. Stadtverbandsvorsitzender Jürgen Karbstein, Stadtbrandinspektor Michael Schießl, Fraktionsvorsitzender Peter Stranninger mit Sohn Konstantin, Stadträtin Gertraud Gruber, JUSO-Chef Marvin Kliem, Stadtverbandsvorsitzender Dr. Olaf Sommerfeld sowie die Stadträte Nail Demir und Bernd Vogel.

-bvo-

Teilen