Büchertauschladen im Stadtturm

17. Oktober 2018

201810114_Bücherladen
Freuten sich, dass der Büchertauschladen im Stadtturm nach dem Jubiläum „800 Jahre Neustadt Straubing" eine Fortsetzung gefunden hat: v.li.: Bürgermeister Hans Lohmeier, Stadtverbandsvorsitzender Olaf Sommerfeld, Stadträtin Gertrud Gruber, stv. Juso-Unterbezirksvorsitzender Marvin Kliem, Fraktionsvorsitzender Peter Stranninger, Juso-Stadtverbandsvorsitzender Tobias Ehrmeier und der Vorsitzende des Ortsvereins Alburg Jürgen Karbstein.

Die SPD-Fraktion traf sich mit Parteifreunden zu einem Besuch des Kulturladens unterm Stadtturm. Auf Einladung von Stadträtin Gertrud Gruber konnten sich Bürgermeister Hans Lohmeier, der Landtagskandidat Olaf Sommerfeld und der Kandidat zum Bezirkstag Marvin Kliem über das Ergebnis zur Initiative und des Antrags ihrer Fraktionskollegin einen ersten Eindruck vor Ort verschaffen. Gertrud Gruber freute sich, dass ihr Antrag auf Weiterführung des Büchertauschladens im Stadtturm nach dem großen Erfolg beim Jubiläum „800 Jahre Neustadt Straubing" auf offene Ohren gestoßen und vom Kulturamt so schnell umgesetzt worden war. Fraktionsvorsitzender Peter Stranninger dankte seiner Fraktionskollegin für ihren stets engagierten Einsatz für Kultur- und Bildungsarbeit in Straubing. SPD-Stadtverbandsvorsitzender Dr. Olaf Sommerfeld erinnerte, dass er mit seiner Kandidatur zum Bayerischen Landtag inzwischen mehr als nur bestätigt worden ist, dass über das bisher vorbildliche kommunale Engagement der Stadt im Bereich der Bildung und Kultur von Seiten des Freistaates noch viel mehr für diesen äußerst wichtigen Bereich getan werden müsse. Marvin Kliem betonte, dass der Büchertauschladen eine besonders gelungene Form darstelle, Regionalkultur zu fördern, die auch zum Aufgabenbereich des Bezirks gehöre.

Dass der Bücherladen bereits viele Freunde gefunden hat, bezeugte die Tatsache, dass vor Öffnung des Ladens an diesem Tag bereits eine Tasche mit Büchern vor dem Bücherschrank zur weiteren Verwendung abgestellt war.

Teilen