B 8-Un­ter­füh­rung für Rad­ler

24. Mai 2018

Straubinger Tagblatt, DONNERSTAG, 24. MAI 2018

SPD-Al­burg dis­ku­tiert mit Bürg­ern bren­nen­de The­men vor Ort

B8_Unterführung

Diskutierten mit Besuchern über Themen rund um Straubing und Alburg (v.l.): Organisationsleiter Andreas Ginglseder, Stadtverbandsvorsitzender und Landtagskandidat Dr. Olaf Sommerfeld, Fraktionsvorsitzender Peter Stranninger, Stadtrat und Bezirkstagskandidat Nail Demir, Ortsvorsitzender Jürgen Karbstein, Stadtrat Bernd Vogel, Bezirksgeschäftsführerin Christine Schrock und Bürgermeister Hans Lohmeier.

Der SPD-Ortsverein Alburg hielt am Freitag im Vereinsheim des FC Alburg eine öffentliche Mitgliederversammlung ab. Hierbei wurden viele Themen rund um den Stadtteil Alburg angesprochen.

Der Alburger SPD-Chef Jürgen Karbstein begrüßte zunächst die Kandidaten für die anstehenden Landstags- und Bezirkswahlen. Stadtverbands-Vorsitzender Olaf Sommerfeld und Martin Kreutz aus Oberlindhart stellten sich als Landtagskandidaten vor und sprachen über ihre Schwerpunkte. Als Kandidat für die Bezirkstagswahl präsentierte sich Nail Demir. Die geplante Umgehungsstraße und der Fortschritt der Schulsanierung waren Punkte von Stadtrat Bernd Vogel. Dieser sprach sich unter anderem für gelebte und gelungene Integration von Flüchtlingen am Beispiel einiger seiner Schüler an der Mittelschule St. Stephan aus. Ein Besucher der Veranstaltung fragte nach, ob im Zuge der Sanierung die Erweiterung der Sportanlage mit einer Zweifachturnhalle möglich sei. Hier könne auch auf viele helfende Hände der Alburger Bürger zurückgegriffen werden. Vogel versprach, die Bitte an geeigneter Stelle vorzutragen. Auch aktuelle Punkte aus der Stadtratsarbeit wie der Bahnhofsumbau und der Klinikausbau waren Gesprächsthema und wurden heiß diskutiert.

Stadtrat und SPD-Fraktionsvorsitzender Peter Stranninger gab einen kurzen Abriss zur geplanten Erweiterung des Regensburger Verkehrsverbundes RVV, der unter anderem aus den Reihen der Landkreis- und der Straubinger SPD gefordert wird. Der Symbioseeffekt zwischen den beiden Städten und dem dazwischen liegenden Umland wäre riesengroß bei relativ kleinem Einsatz. Etwa einen Euro müsste jeder Bürger nach den Berechnungen berappen, so Stranninger. Ortsvereinsvorsitzender Jürgen Karbstein wünschte sich als weitere Bereicherung für Alburg einen Beachvolleyballplatz. Er könne sich diesen auf dem städtischen Gelände neben der Sportanlage gut vorstellen. Bei der abschließenden Ortsbegehung wies Karbstein auf eine mögliche Rad- und Fußwegunterführung aus Alburg Richtung Innenstadt hin. Hier könne unter der B8 direkt neben der Geiselhöringer Straße eine sichere Verbindung, ähnlich wie in Straubing-Süd geschaffen werden. Auch die angesiedelten Gewerbetriebe wären dann fußläufig gut und sicher erreichbar. An einer der meistbefahrenen Einfallstraßen in die Gäubodenstadt müsse man das eigentlich den Bürgern anbieten können, so der Ortsvorsitzende.

Teilen