Abstimmung 30:7 – Tiefgarage unterm Stadtplatz vom (Rathaus-) Tisch

24. November 2015

http://www.regio-aktuell24.de/abstimmung-307-tiefgarage-unterm-stadtplatz-vom-rathaus-tisch/9981

  1. NOVEMBER 2015 REDAKTION

(jh) Der Straubinger Stadtrat hat am frühen Montagabend eindeutig entschieden: Es wird unter dem Stadtplatz keine Tiefgarage gebaut. Mit einem Abstimmungsergebnis von 30:7 wurde dafür plädiert, einen solchen Bau nicht weiter zu forcieren. Auf zwei Stockwerken hätten lediglich 222 Autos einen Platz zum Parken gefunden. Dieser Projekt hätte dem Steuerzahler 12,7 Millionen Euro gekostet.

Im Vorfeld der öffentlichen Diskussion hatte man bereits die Tendenz eindeutig erkennen können: Für so viel Geld so wenige Parkplätze – das wäre eine absolute Verschwendung von Steuergeldern. Hinter vorgehaltener Hand war vergangene Woche auch schon zu erfahren, dass es inzwischen bei weitem im Stadtrat keine Mehrheit mehr für den Bau einer Tiefgarage unter dem Stadtplatz gebe.

Die Lobbyarbeit unter den Befürwortern reichte nicht aus, den Kreis der Unterstützer im kommunalen Parlament zu vergrößern. Im Gegenteil: Es waren ursprünglich schon mehr Stadträte von diesen Großprojekt begeistert. Ihre Zahl bröckelte ab, je länger die öffentliche Diskussion dauerte. Schließlich blieben am Montagabend noch sieben Stadträte übrig. 30 ihrer Kollegen erkannten das Missverhältnis zwischen Kosten und Nutzen.

Es war vor einiger Zeit vorgerechnet worden: Die jährlichen Gesamteinnahmen aus den Parkgebühren würden bei einem angenommenen Stundensatz von 1,20 Euro etwa 545.000 Euro ausmachen. Hinzu kämen Bewirtschaftsungskosten von jährlich rund 111.000 Euro. Einer Machbarkeitsstudie des Instituts Gevas zufolge, würden die Kosten für das komplette Projekt einschließlich der fußgängerzonentauglichen Wiederherstellung der Oberfläche rund 12,7 Millionen Euro kosten.

Mit dem eindeutigen Stadtratsbeschluss bleibt den Straubingern eine zwei- bis dreijährige Großbaustelle auf dem Stadtplatz erspart.

Teilen